Konzept
Home Konzept Bilder Burglengenfeld Maxhuette-Haidhof Kallmuenz Presse Michael Werner Autoreifendruck

 

 

Riesenhai in der Naab

Tierische Dramen in der Sommerzeit gibt es regelmäßig. Ein neues, sensationelles Kapitel wird seit dem 27. Juli 2014 geschrieben: In der Naab tauchte mehrfach ein riesengroßer Hai auf, geschätzte 30 Meter lang.  Ob Hubschrauber, Polizeiboote, Taucher, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk zum Einsatz kommen - wie bei der Suche nach Klausi, dem Krokodil, ist noch nicht abzusehen. Sinnvoll wäre sicher der Einsatz zahlreicher Fotoapparate oder automatischer Wildkameras, die flächendeckend eingesetzt, den Ufer- und Böschungsbereich lückenlos überwachen könnten. 

 

Naab trockenlegen?

Ein mögliches Vorgehen, um den Hai dingfest zu machen, wäre die Trockenlegung der Naab. Allerdings hat sich bei der Suche nach Lotti, der Schnappschildkröte das Abpumpen des Oggenrieder Weihers  als nicht zielführend herausgestellt. Die Schlammschlacht der Suchtrupps musste ergebnislos abgebrochen werden. Lotti hatte sich zu tief eingegraben. Aufgrund der Größe des Hais könnte eine Trockenlegung der Naab im aktuellen Fall allerdings durchaus erfolgsversprechend sein.

 

Alarmstufe grün

Die Angst, dass in der Naab jemandem an den Zehen geknabbert wird ist unbegründet. Bisher wurden im Süßwasser noch keinerlei Übergriffe von Haien auf Menschen beobachtet. Im Süßwasser wirken die Meeressäuger eher scheu und verstecken sich gerne in der Nähe von Brücken. Der Einsatz von Harpunen, Angelhacken, Haijägern und nahkampferprobten Einzelkämpfern ala Crocodile-Dundee ist deshalb nicht geplant.

 

Zu ihrer Sicherheit:

Der weiße Hai in der Naab ist ungefährlich, wenn man einige Verhaltensregen beachtet:

  • Ruhe bewahren, nicht schnell bewegen - nicht davonlaufen!
  • nicht füttern!
  • dem Hai nicht in die Augen schauen!
  • kein Blitzlicht beim Fotografieren!

 

Ist der Hai ein Wal?

Mehrere Zeugen bestätigen, am Tag des WM-Finales in der Nähe der Burglengenfelder Fan-Meile röhrende Geräusche aus Richtung der Naab wahrgenommen zu haben. Eine authentische Aufnahme, die mit Hilfe eines Handys gemacht wurde, kann hier veröffentlicht werden: Audiodatei: röhrender Hai/Wal

 

Wie kommt ein Hai in die Naab?

Nach der Meinung eines Hai-Experten ist es wahrscheinlich, dass das Tier einem Aquariumsbesitzer über den Kopf gewachsen ist und dieser den lästigen Aquariumsbewohner rücksichtslos in der Naab entsorgte. Aufgrund der warmen Witterung, der zahlreichen Futtertiere und der fehlenden natürlichen Feinde könnte der Hai in den letzten Wochen stark gewachsen sein.

Als weit weniger wahrscheinlich gilt die These ein Urlauber könnte das Tier eingeschleppt haben.

 

Hai XXXL

Das gab`s noch nie: berücksichtigt man die typischen Hai-Proportionen, so kann man davon ausgehen, dass der Hai in der Naab rekordverdächtige 30 Meter lang ist - einzigARTig.

 

Weltrekord

Der Hai in der Naab ist eindeutig rekordverdächtig: Viele Künstler haben sich in der Vergangenheit in der Sparte "Hai" übertroffen. Hardcorekünstler Werner will sie alle toppen und den Rekord "Größte Hai im Kunstsektor" in die Oberpfalz holen.

 

Die alten Hai - Rekordhalter:

 

1991: Hirst mit Flosse in Formaldehyd: 17 cm

2005:Banskys Flosse in Großbritannien: 50 cm

2011: Henk Hofstra aus Holland: 120 cm

2013: über hundert Haifischflossen in Neuseeland: 60 cm

2014: Rohling von Werners über 2,50 Meter großen Haifischflosse

1991: Hirst legt einen Tigerhai in Formaldehyd. Flossengröße: unter 20 cm

2005: Bansky platziert drei 50 cm Haiflossen in Glastonbury (Großbritannien).

2011: Der holländische Künstler Henk Hofstra fertigt fünf ca. 120 cm große Haiflossen an.

2013: In Wellingten (Neuseeland) tauchen über 100 Haifischflossen im Frank-Kitts-Park auf. Sie sind allerdings nur etwa 60 cm groß.

2014: Werner setzt sich mit einer über 2,50 Meter großen Flosse an die Spitze dieses Genres.

Haie bilder

 

Von Rekord zu Rekord

 

Hardcorekünstler Werner begegnet unseren extremen Zeiten mit extremen Kunstaktionen. Auf verschiedenen Festivals übertraf er in der Vergangenheit die Kunstikonen unserer Zeit. Beispielsweise bedruckte er beim III. internationalen Kunstfestival in Magdeburg eine Brücke mit über 1000 Colaflaschen - mehr als Andy WARHOL, öffnete am Tag der EU-Erweiterung mit Freunden zeitgleich 10000 Schirme in über 40 Ländern oder übertraf beim Münchner Street-Life-Festival mit einem 160 Meter langen Bild Keith Haring.

 

 

zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

Mehr Informationen zu Michael WERNER:  

www.kunstweltrekord.de Hai-Alarm in der Oberpfalz

www.freeweiwei.de Ai Weiwei ist überall - Kunstaktion zum Mitmachen

www.ruhrrekord.de Extremkunst bei der Ruhr2010

www.haring-getoppt.de/maximaus Die bemalte Skaterbahn

www.aktion-friedenselche.de mit 60 Elchen beim FESTIVAL MITTE EUROPA

www.haring-getoppt.de Michael Werner toppt Keith Haring

www.kunstweltrekord.de/autoreifendruck.htm 1000 Meter Autoreifendruck - Weltrekord

www.picasso-geklont.de Michael Werner in einem Tunnel voller Stiere

www.warhol-besiegt.de Michael Werner und 1001 Colaflaschen

www.more-umbrellas.de 10000 Schirme für Europa

www.more-umbrellas.de/2005_das_nistkastenprojekt.htm Michael Werner mit 500 Nistkästen in Belgien

www.extremkunst.bplaced.net - Werkschau