Presse

 

Kunstweltrekord: Kippenfreie Straßen

Frühere Projekte:

ARD-Tagesschau (Bilder des Tages): 

Michael Werner aus 93142 Maxhütte - Haidhof bei der Documenta 13

Konzeptkünstler Michael Werner fordert: "Freiheit für Ai Weiwei" auf der documenta 13 in Kassel


ttp://m.faz.net/aktuell/rhein-main/documenta-protestaktion-fuer-ai-weiwei-in-kassel-11866741.html

Schwandorfer Wochenblatt

Michael Werner auf der Titelseite

MDR-Teletext:Warhol besiegt - Neuer Kunstweltrekord

Der Aktionskünstler Michael Werner hat auf dem dritten internationalen Kunstfestival in Magdeburg einen Weltrekord aufgestellt: In knapp 16 Stunden sprayte er 1001 Colaflaschen

auf eine 130 Meter lange Aluminiumfolie.

Der 41 jährige Lehrer schubste damit keinen geringeren vom Rekordthron als den amerikanischen Popart-Künstler Andy Warhol. Dieser hatte zwischen 1960 und 1962 gleich mehrere Projekte

mit Colaflaschen verziert, steigerte sich von einer aber letztlich nur auf 210. Werner sagte, ihm sei es bei seinem Rekord nicht um Kreativität gegangen, sondern um "mehr Flaschen als Andy".

 

...Eine Elchherde auf dem Marktplatz von Kadan: Zum Abschluss des Festival Mitte Europa präsentierte Aktionskünstler Michael Werner die von ihm

in Blau gemalten Tiere - als symbolisches Zeichen, weil sie als ursprünglich, friedliebend, besonnen und ruhig gelten...

Hugo - Regensburgs Stadtmagazin

Hugo1

 Was für einen Rekord haben Sie in Regensburg aufgestellt?

  • Robert RAUSCHENBERGS berühmter „Automobile tire print“ (1951) lieferte die Vorlage.  Die Pop-Art-Ikone fuhr in Manhatten mit einem PKW durch Tinte und dann auf 50 Blatt Papier.  Als Extremkünstler kann ich dazu nur sagen: „Zu wenig für die Ewigkeit“. In Regensburg toppte ich Roberts Bestleistung indem ich in der Maximiliansstraße eine 1000 Meter lange Silberfolie mit einem Autoreifen bedruckte.

Ist dieser Rekord noch aktuell?

  • Ja, er ist unübertroffen und wird es hoffentlich immer bleiben.

Was waren Ihre Beweggründe für Ihren „Kunst-Rekord“?

  • Mit meinen Aktionen portraitiere ich unsere Gesellschaft. In allen Lebensbereichen regiert heute das Motto „hoher, schneller, besser!“. Wenn ich Rauschenberg übertreffe, dann übernehme ich die Erfolgsmechanismen unserer Leistungsgesellschaft. Mehr ist mehr, basta!

Was waren die Schwierigkeiten?

  • Wind und Regen hätten mir einen Strich durch die Rechnung machen können. Beim “Festival Mitte Europa“ hat mir mal eine Windböe mehrere Platten mit aufgemalten Elchen weggeweht. Fliegende blaue Elche - das war gefährlich. Aber in Regensburg gab es zum Glück keine Wetterkapriolen.

Haben Sie bedenken, dass Ihr Rekord in näherer Zukunft gebrochen wird?

  • Das wäre eine riesengroße Sauerei. Wenn da einer den Trittbrettfahrer mimt und noch eins draufsetzen würde, das fände ich zum Kotzen.

Sind Sie ein ehrgeiziger Mensch? Würden Sie sich die Bestmarke zurück holen wollen?

  • Klar und den Rekord möchte ich unbedingt behalten. Der längste Autoreifendruck im Kunstsektor gehört mir und er gehört nach Regensburg.

Machen Sie das, was Ihnen Spaß macht oder nach welchen Kriterien suchen Sie sich Projekte aus?

  • Es macht Megaspaß die umjubelten Kunst-Stars zu übertreffen. Viele namhafte Künstler liefern zur Zeit gigantische Projekte ab. Das sind alles Steilvorlagen für mich. Wenn ich zum Beispiel im Münchner Brandhorst-Museum tausende Tabletten von Damien Hirst  sehe, dann rattert es im Gehirn...

ARD

Calpe Calpe1

Mittelbayerische Zeitung:

Michael Werner aus Maxhütte - Haidhof

Mehr Informationen zu Michael WERNER:  

www.kunstweltrekord.de Hai-Alarm in der Oberpfalz

www.freeweiwei.de Ai Weiwei ist überall - Kunstaktion zum Mitmachen

www.ruhrrekord.de Extremkunst bei der Ruhr2010

www.haring-getoppt.de/maximaus Die bemalte Skaterbahn

www.aktion-friedenselche.de mit 60 Elchen beim FESTIVAL MITTE EUROPA

www.haring-getoppt.de Michael Werner toppt Keith Haring

www.kunstweltrekord.de/autoreifendruck.htm 1000 Meter Autoreifendruck - Weltrekord

www.picasso-geklont.de Michael Werner in einem Tunnel voller Stiere

www.warhol-besiegt.de Michael Werner und 1001 Colaflaschen

www.more-umbrellas.de 10000 Schirme für Europa

www.more-umbrellas.de/2005_das_nistkastenprojekt.htm Michael Werner mit 500 Nistkästen in Belgien

www.extremkunst.bplaced.net Werkschau

twitter facebook-logo rss-basic
website design software
Rekord   Konzept   Bilder   Presse   Michael Werner